Springe direkt zu Inhalt

Poster 2018

Arbeit / Alltag / Umwelt

Miranda Böttcher (Institut für transformative Nachhaltigkeitsforschung): Das "Was, Warum und Wer" der Climate Engineering Research Governance Debatte: Eine Fallstudie zu einem vorgeschlagenen Verhaltenskodex
Keywords: Einzelfallstudie, Interviews, Qualitative Inhaltsanalyse, Diskursanalyse 

Abstract | Poster ]

Katharina Cyra (Universität Duisburg-Essen): Interaktion mit sprach-gesteuerten "Assistenten" – Eine Analyse interaktiver Praktiken im Umgang mit assistiven (Hoch)Technologien
Keywords: Technografie, Videografie, Interview, Videodaten, Videoanalyse, Multimodale Interaktionsanalyse, Konversationsanalyse

Abstract | Poster ]

Sophia Kochalski (Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei, Berlin), Hannah L. Harrison (Norwegian University of Life Sciences, Ås, Norway), Robert Arlinghaus (Humboldt-Universität zu Berlin): Wohin können die Schritte einer wissenssoziologischen Diskursanalyse führen? Archetypen umweltrelevanter Anpassungsstrategien
Keywords: Vergleichende Fallstudienforschung, Semi-strukturierte Interviews, Wissenssoziologische Diskursanalyse, Hermeneutische Analyse, Mixed Methods, Archetypen

Abstract ]

Ruth Wakenhut & Sophie Vogt (Kernwert GmbH): Remote Workers – Exploring the world of new work
Keywords: Qualitative Online-Forschung, Bilder, Texte, Online-Fokusgruppen, Qualitative Inhaltsanalyse

Abstract | Poster ]

Patrick Witzak (Universität Duisburg-Essen): Grenzüberschreitende Regulierung durch Aktivistennetzwerke im Fall Ali Enterprises: Eine Triangulation mittels Process-Tracing, Temporal Bracketing und Diskursnetzwerkanalyse
Keywords: Qualitative Langzeitbetrachtung, Dokumentenanalyse, Expert_inneninterviews, Process-Tracing, Diskursnetzwerkanalyse, Temporal Bracketing

Abstract | Poster ]

Migration / Kultur

Peter Bleckmann (Hochschule für angewandte Pädagogik / FU Berlin): Einstellungsmuster gegenüber politischem Salafismus bei Jugendlichen in Quartieren mit hoher Präsenz salafistischer Milieus 
Keywords: Narrative Interviews, Leitfadengestützte Interviews, Grounded-Theory-Methodologie

Abstract | Poster ]

Tanja Manthey-Gutenberger (Justus-Liebig-Universität Gießen): Narrative Interviews mit Kindern aus Mehrkindfamilien mit Migrationshintergrund
Keywords: Fallstudie, Biografisch-narrative Interviews, Fallrekonstruktive Sozialforschung 

 [ Abstract | Poster ]

Mirëlinda Shala (Universität Zürich, Psychologisches Institut, Psychopathologie und Klinische Intervention): "Punkt im Herzen": Konzepte emotionaler Belastung von albanisch-sprachigen Personen in der Schweiz – Eine qualitative Inhaltsanalyse
Keywords: Mixed-Methods-Design, Leitfadeninterview, Tonaufnahmen, Qualitative Inhaltsanalyse

 [ Abstract | Poster ]

Doris Wanke (Verbundkolleg BayWISS "Sozialer Wandel" Universität Bamberg / Katholische Stiftungshochschule München): Traumatisierte Kinder mit Fluchterfahrung in Kindertagesstätten aus Sicht der pädagogischen Fachkräfte sowie der Traumaexpert_innen
Keywords: Datentriangulation, Expert_inneninterview, Gruppendiskussion, Grounded-Theory-Methodologie, Qualitative Inhaltsanalyse

 [ Abstract | Poster ]

Bildung

Andrea Broens (Carl von Ossietzky Universität Oldenburg): "Nö Karriere, da hätte ich auch beim Arbeitsamt bleiben können" – Nicht-traditionelle Bildungs- und Berufsbiografien von Studienbewerber_innen ohne Abitur
Keywords: Narrative Interviews, Fallrekonstruktion, Objektive Hermeneutik

Abstract | Poster ]

Julia Brüggerhoff (Universität Duisburg-Essen, Didaktik der Chemie, Institut für Sachunterricht): Auf dem Weg vom Sach- zum Fachunterricht – Eine Delphi-Befragung zur Übergangsgestaltung
Keywords: Delphi-Befragung, Gruppendiskussion, Fragebogen, Qualitative Inhaltsanalyse

Abstract | Poster ]

Susanne Heil (PH Heidelberg, HSE Heidelberg school of Education): "Es gibt da nicht wirklich richtig oder falsch" – Eine ethnografische Studie zum Doing Difference in einer inklusionsorientierten Schule
Keywords: Ethnografie, Teilnehmende Beobachtungen, Befragungen, Fotografien, Schuldokumente, Reflexive Grounded-Theory-Methodologie

Abstract | Poster ]

Sabine Hering (RWTH Aachen University, Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft): Die diskursive Formierung problematischer Übergänge und darauf bezogener Lösungsstrategien in ausgewählten Fachzeitschriften der Berufspädagogik
Keywords: Längsschnitt, Dokumente (Fachzeitschriften), Diskursanalyse

Abstract | Poster ]

Torsten Linke (Universität Kassel / Hochschule Merseburg): Die Bedeutung von Vertrauenskonzepten Jugendlicher für das Sprechen über Sexualität in pädagogischen Kontexten
Keywords: Teilstrukturierte Interviews, Grounded-Theory-Methodologie 

Abstract | Poster ]

Kim Magiera (Christian-Albrechts-Universität zu Kiel): Bildung als Modus der Krisenbewältigung? – Eine Analyse der Interaktionen im Täter-Opfer-Ausgleich aus bildungstheoretischer Perspektive
Keywords: Triangulationsstudie, Videoethnografie, Videoaufnahmen, Narrative Interviews, Videointeraktionsanalyse, Objektive Hermeneutik

Abstract | Poster ]

Tim Middendorf (Katholische Hochschule NRW, Abt. Münster): Typologisierung der Ausbildungssupervision im Studiengang der Sozialen Arbeit – Eine reflexive Videostudie zu sozialen Handlungen in der spezifischen Lebenswelt Ausbildungssupervison
Keywords: Videografie, Problemzentriertes Interview, Grounded-Theory-Methodologie

Abstract | Poster ]

Franziska Proskawetz (Westfälische Hochschule, Gelsenkirchen): Von der Fehlerfahndung zur Schatzsuche? Erfahrungen mit dem NRW-Talentscouting und ihr Einfluss auf die Erwartungshaltungen von Lehrpersonen an Schüler_innen aus nichtakademischen Elternhäusern
Keywords: Interaktionsgeschichtlich-narrative Interviews, Fall-Vignetten, Narrationsanalyse

Abstract | Poster ]

Birgit Senft (statistix), Marlene Aichholzer-Pahr & Beate Gfrerer (Bildungsberatung Kärnten): Interviewdaten als Basis für die Reflexion der Prozess- und Ergebnisqualität im Zuge der Evaluation einer Bildungsberatungseinrichtung
Keywords: (Partizipative) Evaluation, (Telefonische) Leitfadeninterviews, Qualitative Inhaltsanalyse

Abstract | Poster ]

Berit Stoppa (Universität Bonn): Narrative (Dilemma-) Interviews zu impliziten Diversitätspraktiken an ghanaischen Hochschulen
Keywords: Narrative Interviews, Gruppendiskussionen, Dilemma-Interviews

Abstract | Poster ]

Gesundheit

Carmen Birkholz (Doktorand_innenkolleg des Instituts für Palliative Care und OrganisationsEthik der IFF - Wien, Alpen-Adria Universität Klagenfurt, Wien, Graz): "Ich wusste gar nicht, dass das Spiritualität ist!" – Die Erfassung subjektiver Spiritualitätskonzepte in der Begleitung von Menschen mit Demenz am Lebensende mittels Diaryverfahren
Keywords: Ethnografie, Partizipative Forschung, Interviews, Diaryverfahren, Gruppendiskussion, Qualitative Inhaltsanalyse, Wissenssoziologische Hermeneutik 

Abstract | Poster ]

Vanessa Vohland & Eleonore A. Heil (Justus-Liebig-Universität Gießen, Arbeitsgruppe Ernährungsökologie): Vegane und vegetarische Kinderernährung. Eine Mixed-Methods-Analyse zu den Motiven und Einstellungen von Eltern
Keywords: Mixed-Methods, Problemzentrierte Interviews, Grounded-Theory-Methodologie

Abstract | Poster ]

Carla Wesselmann & Clarissa Schallenberger (Hochschule Emden/Leer): WINDYS – Was ist Normalität? Normalität und Behinderung in Geschwisterbeziehungen.
KeywordsExplorative Fallstudie, Narrative Interviews, Fokusgruppen, Biografische Fallrekonstruktion, Qualitative Inhaltsanalyse

Abstract | Poster ]

Melanie Zirves (IMVR Köln): Patient_innenfehlsteuerung in der geriatrischen Rehabilitation in Baden-Württemberg aus Sicht stationärer Geriater_innen – Eine qualitative Analyse
Keywords: Expert_inneninterviews, Qualitative Inhaltsanalyse 

Abstract | Poster ]

Methodenentwicklung

Klara-Marie Peters (Universität zu Köln): Rekonstruktion von Rationalitäten mithilfe der Figurationsanalyse
Keywords: Wissenschaftliche Texte, Figurationsanalyse, Aussagenanalyse

Abstract ]

Christiane Stephan (Geographisches Institut der Universität Bonn): Imaginations of future(s) – Visuelle Zugänge zu Praktiken des "Zukunft-machens" in "Green-Growth"-Projekten in Ostafrika
Keywords: Partizipative Videomethoden, Bilder, Videos, Grounded-Theory-Methodologie 

Abstract | Poster ]