Springe direkt zu Inhalt

Poster 2019

Arbeitswelt

Sebastian Jürss & Thomas Eichhorn (Universität Leipzig): Eine praxeologische Perspektive auf die Sharing Economy: erste Orientierungen anhand eines Diskussionsausschnittes
Keywords: Gruppendiskussion, Dokumentarische Methode

Abstract | Poster ]

Markus Lohse (Hochschule Mittweida und Technische Universität Dresden): Wissensgenerierung im professionellen Beratungshandeln – Eine Analyse von Supervisionssitzungen
Keywords: Einzelfallstudie, Einzelsupervisionstranskripte, Grounded-Theory-Methodologie

Abstract | Poster ]

Monique Ritter (Hochschule Zittau/Görlitz und Technische Universität Chemnitz): "Na, solange es kein Schwarzer ist." – Eine Grounded-Theory-Studie zu Praktiken der Exklusion und Inklusion in der Zusammenarbeit mit Menschen mit Migrationshintergrund in der ambulanten Pflege in Ostsachsen
Keywords: Grounded-Theory-Methodologie, Perspektiventriangulation, Teilnarrative Interviews (Intensive Interviewing), Teilnehmende Beobachtung, Theoretical Sampling

Abstract | Poster ]

Nadja Waibel (Doktorandin; Universität Luzern): Erfahrungen von Frauen in der Gemeindeleitung. Eine qualitative Studie in der Deutschschweiz
Keywords: Biografische Interviews, Grounded-Theory-Methodologie, Situationsanalyse

Abstract | Poster ]

Patrick Witzak (Universität Duisburg-Essen, Institut für Soziologie, Arbeitsgruppe Prof. Dr. Quack): Prozesse durch Codierung erfassen? Auf dem Weg zu einem Analysemodell der Verrechtlichung transnationaler Arbeitsstandards.
Keywords: Vergleichende Fallstudien, Qualitative Langzeitbetrachtung, Expert*inneninterviews, Prozessgenerierte Dokumente, Process-Tracing, Strukturierende Qualitative Inhaltsanalyse

Abstract | Poster ]

Bildung

Sarah Brauns, Daniela Egger, Katja Sellin, Matthias Barth & Simone Abels (Leuphana Universität Lüneburg): Die Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden im inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht videobasiert erforschen – erste Ergebnisse einer inhaltsanalytischen Auswertung
Keywords: Prä-Post-Design, Mixed Methods, Videografie, Interviews, Gruppendiskussionen, Videoanalyse, Qualitative Inhaltsanalyse

Abstract | Poster ]

Fenja Bodesheimer & Arnim Lühken (Goethe-Universität Frankfurt am Main, Institut für Didaktik der Chemie): Mit Mixed Methods der Genese des naturwissenschaftlichen Selbstkonzepts in Eltern-Kind-Interaktionen auf der Spur
Keywords: Mixed Methods, Interview, Videografie, Beobachtungsprotokoll, Pre-Post-Test, Grounded-Theory-Methodologie, Statistische Analysen

Abstract | Poster ]

Ragnhild Eller (Universität Bremen): Zum Habitus von Waldorf-Musiklehrkräften. Eine praxeologische Studie zu impliziten Wissensbeständen aus dem Berufsfeld der deutschen Waldorfschule
Keywords: Narrativ-biografische Interviews, Sequenzanalyse

Abstract | Poster ]

Brigitta Höger (Zentrum für LehrerInnenbildung, Universität Wien): Körperbilder von Sportlehrkräften – Eine multimodale Analyse vor dem Hintergrund der Intersektionalitätstheorie
Keywords: Leitfadeninterviews, Multimodaler offener Fragebogen, Diskursanalyse, Intersektionale Ungleichheitsanalyse

Abstract | Poster ]

Anne H. Kraft (Technische Universität Berlin, Institut für Arbeitslehre, Technik und Partizipation/ARTE): Citizen Science für nachhaltige Entwicklung: Eine qualitative sozialwissenschaftliche Studie im ländlichen Raum
Keywords: Explorationsstudie, Vergleichende Fallstudien, Narrative Interviews, Strukturierte Inhaltsanalyse, Akteur-Netzwerk-Theorie, Ereignis-Struktur-Analyse

Abstract | Poster ]

Susanne Leitner (Technische Universität Dortmund): Störfaktor oder Erkenntnisquelle? Tiefenhermeneutische Analyse von Interviews mit Sprachmittlung
Keywords: Themenzentrierte Interviews mit Sprachmittlung, Tiefenhermeneutik

Abstract | Poster ]

Khatuna Mstoiani (Universität Potsdam und Hochschule Mittweida): Renaissance des jüdischen Lebens. Biografische Perspektiven auf berufliches oder akademisches Ankommen in Deutschland
Keywords: Narrative Interviews, Biografische Fallrekonstruktion

Abstract ]

Gesundheit

Katharina Niedling (Universität Bielefeld; Hans Böckler Promotionsstipendiatin): In guten wie in schlechten Zeiten – Eine qualitativ-explorative Studie zur Lebenswelt und Lebenslage von Paaren mit Pflegebeziehung
Keywords: Gruppendiskussionen, Problemzentrierte Interviews, Dokumentarische Methode

Abstract | Poster ]

Simon Krutter (Institut für Pflegewissenschaft und -praxis an der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität Salzburg): Hermeneutische Wissenssoziologie zur Erforschung der Angehörigenpflege bei Menschen mit Demenz – Methodische Betrachtungen
Keywords: Problemzentrierte Interviews, Hermeneutische Wissenssoziologie

Abstract | Poster ]

Alexandra Litinskaya (Sigmund-Freud-Institut Frankfurt am Main und Robert-Bosch-Krankenhaus Stuttgart): Auswertung narrativ-biografischer Interviews mit jungen Frauen und Männern mit Migrationshintergrund
Keywords: Klinisch-psychoanalytische Einzelfallstudie, Narrativ-biografische Interviews, Hermeneutische Narrationsanalyse, Szenisches Verstehen

Abstract | Poster ]

Kultur / Identität

Irina Dannert (Sigmund-Freud-Institut Frankfurt am Main und Universität Kassel): Identitäts- und Bindungssuche von begleiteten geflüchteten Adoleszenten unter Berücksichtigung von Mehrsprachigkeit und der Arbeit mit Dolmetscher*innen: Forschungsdesign und Auswertungsmethode
Keywords: Narrativ- biografische Interviews, Objektive Hermeneutik, Szenisches Verstehen

Abstract | Poster ]

Anna Ohrt (Technische Universität Berlin und Universität Leipzig): Unlikely friendships. Soziale Integration als kommunikativer Aushandlungsprozess
Keywords: Episodische Paar- und Einzelinterviews, Grounded-Theory-Methodologie, Hermeneutische Sequenzanalyse

Abstract | Poster ]

Irena Schreyer (Universität Witten-Herdecke und Ravensburg-Weingarten University of Applied Sciences): Migrant Care Worker und Professionell Pflegende im häuslichen Versorgungssetting – Eine Rahmenanalyse mit Triangulation
Keywords: Beobachtung, Problemzentrierte Interviews, Grounded-Theory-Methodologie, Rahmenanalyse

Abstract | Poster ]

Methodenentwicklung / Wissenschaftskommunikation

Marc Dietrich & Günter Mey (Hochschule Magdeburg-Stendal): Audovisuelle Grounded-Theory-Methodologie: Überlegungen und erste Schritte
Keywords: Grounded-Theory-Methodologie, Audiovisuelle Grounded-Theory-Methodologie, (Musik-)Videoanalyse, Social-Media-Analyse

Abstract | Poster ] 

Constanze Oth (Goethe-Universität Frankfurt am Main und International Psychoanalytic University Berlin): Zur Praxis von Interpretationsgruppen und Forschungswerkstätten - Herausforderungen einer explorativen Studie
Keywords: Interpretationsgruppe, Forschungswerkstätten, Methodologie, Ethnohermeneutik 

Abstract | Poster ]

Lena Theiler (Universität Hamburg und ISOE – Institut für sozial-ökologische Forschung): Wie entstehen die Inhalte partizipativer Formate der Wissenschaftskommunikation? Die Entstehung einer Ausstellung als Fallstudie
Keywords: Einzelfallstudie, Dokumente, Interviews, Beobachtung, Grounded-Theory-Methodologie

Abstract ]